Embedded Software mal anders.

Referenten:

Ralf Findeisen

Axel Wachtler (Angestellter)

Termin: Samstag, 10:00 , Raum V3

Bisher verbindet man mit Embedded-Software-Entwicklung einen C-Compiler, eine Target-Hardware und – wenn verfügbar – einen Debugger. Um rasch einen Sensorwert aufzunehmen und beim nächstgelegenen MQTT-Server abzugeben, bedarf es einiger Planung, eines sicheren Umgangs mit C, der Kenntnisse von Pointern, Strukturen, Stack, Heap und einer ganze Reihe von Compiler- und Linker-Optionen. Durch Werkzeuge wie Arduino oder Platformio ist die Entwicklung bereits stark vereinfacht worden, es geht aber noch einfacher. Dieser Vortrag zeigt, wie mit Micropython schnell und einfach Lösungen in einer mächtigen und vielen Linux-Nutzern ohnehin bekannten Sprache entwickelt werden können.

Im Vortrag stellen wir ein Sensor-System vor, das auf dem ESP8266/ESP32 läuft und komplett in Python geschrieben ist. Wir gehen dabei auf Fragen der Netzwerkkonnektivität ein und werden typische Embedded-Probleme wie zum Beispiel I/O- und Interrupt-Handling besprechen.

Erwünschte Vorkenntnisse: Einige grundlegende Kenntnisse von Python, Linux und Arduino sind von Vorteil.

Weitere Informationen: Kurz-Paper

Material zum Beitrag: Material (extern)