Mastodon – Die Geschichte vom tooten und boosten

Referent:

Matthias Kurz (Geschäftsführer, bitplex GmbH) / Homepage

Termin: Samstag, 10:00 , Raum V2

In meinem Vortrag „Mastodon – Grundlagen und Einstieg in das freie soziale Netzwerk“ zeige ich, was Mastodon ist, wie sich Mastodon bedient und welche Vorteile es gegenüber anderen sozialen Netzwerken bietet. Das freie soziale Netzwerk Mastodon erfreut sich wachsender Beliebtheit und steigender Nutzerzahlen. Es ist werbefrei, sein Aufbau ist dezentral und der darunterliegende Programmcode ist open source. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Menschen auf eine Reise ins „Fediverse“ begeben.

Erwünschte Vorkenntnisse: Der Vortrag richtet sich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Interesse an einer freien und dezentralen Möglichkeit des Microbloggings haben. Es ist kein besonderes Vorwissen nötig.