Was anderes als Docker – ganz einfach

Speaker:

Dr. Jan Bundesmann (IT-Berater, ATIX AG)

Scheduled time: Saturday, 10:00 , Room V6

Warum eigentlich nicht mal was anderes als Docker? Lange habe ich diesen Gedanken gewälzt, gerade weil ich auch viel mit Kubernetes arbeite und dort cri-o als Alternative immer mehr an Popularität gewinnt. Einige offene Fragen haben mich allerdings zögern lassen. Welche Konsequenzen bedeutet ein Wechsel der Container-Runtime auf Seite derer, die Images erstellen.
- Ist der Umstieg irreversibel?
- Sind die Systeme kompatibel?
- Welche neuen Kommandos muss ich lernen?
- Kann ich mein CI/CD-System weiter benutzen?
- Muss ich meinen Workflow komplett umgestalten?
In meinem Umfeld sind ähnliche Fragen aufgetaucht, weswegen ich meine Antworten darauf gesammelt habe.

Desired previous knowledge: Docker