OpenSource Tools für den Software Test

Speakers:

Philip Laube (Softwareentwickler / Quality, HEITEC AG Chemnitz)

Axel Zschutschke (Softwareentwickler / Quality, HEITEC AG Chemnitz)

Scheduled time: Saturday, 10:00 , Room W2

Tests gehören zu jedem Softwareprojekt - doch wie testen wir? Vom Compiler bis hin zum Integrations- und Systemtest gibt es einen ganzen Blumenstrauß nützlicher Werkzeuge, welche dem Entwickler das Leben erleichtern.

Der Workshop gibt einen Überblick über die verschiedenen Testlevel und -arten, soll jedoch vor allem den Teilnehmern durch Mitmachen erlauben, sich selbst einmal als Softwaretester zu versuchen. Die Basis bilden C++ Beispiele, welche zu Beginn des Workshops via GitHub verteilt werden. Je nach Kenntnisstand/Interesse der Teilnehmer beginnen wir mit einfachen Code Metriken (clang-tools, gcov, cccc) sowie Unit-Tests (gtest) und schauen uns dann die Möglichkeiten statischer (clang-analyzer, cppcheck) sowie dynamischer (valgrind) Code Analyse an (nach Bedarf: ein kurzer Abriss über Linker und Symbolexporte). Im Ausblick werden Möglichkeiten zur Integration in CM/CI Strecken gezeigt (CMake, CDash, Jenkins, Sonarqube) sowie Ansätze für den Integrations- und Systemtest und das Requirementsengineering.

Der Workshop kann natürlich bei der Fülle an Themen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, jedoch gibt er einen guten Startpunkt und Überblick.

Desired previous knowledge: Es sollte ein wenig Programmiererfahrung (idealerweise mit C/C++) und Kenntnisse der wichtigsten Programmierwerkzeuge (Editor/IDE, git, ...) mitgebracht werden.

Further information: Short paper

Application deadline was at 30.11.1999
Just take pot luck and ask at the information desk whether there are spare places.