Unicode – eine Einführung

Speaker:

Robert Köpferl (Softwareentwickler Geschäftsführer, Flinkebits GmbH) / Homepage

Scheduled time: Sunday, 14:00 , Room V1

Unicode ist heute der Standard in der IT zur Textcodierung. Doch Code-Pages, Codierungsformate, Schreibrichtungen und Unicode selbst sind für die meisten immer noch ein undurchschaubares Wirrwar, durch das man bestenfalls irgendwie durchkommt.

Ich erkläre hier, wie der Standard aufgebaut ist und erläutere die unterschiedlichen Aspekte von Code-Point, Zeichencodierung, Kombinationszeichen, Schriften, Code-Pages und nebenbei ein wenig Schriften der Welt und wage mich mit den Sortierungen (Collation) in Internationalisierung vor.

Desired previous knowledge: Man sollte schon mal Dateien in verschiedenen Formaten gespeichert haben.

Further information: Short paper