Einfach mehr Konsole 2020

Speaker:

Eike Holtz (Virtualization Technology Specialist, Volkswagen AG) / Homepage

Scheduled time: Sunday, 15:00 , Room V1

Viele sind jeden Tag administrativ auf der Textkonsole unterwegs – mal lokal, mal remote. Weil das so ist, gibt es auch Weiterentwicklungen und Forks bestehender Projekte, die den Arbeitsalltag im Konsolenumfeld deutlich erleichtern.
Ich gebe einen Überblick über Tools, die über awk, find und cat hinausgehen und die man nach kurzer Eingewöhnung nicht wieder missen möchte. Obwohl mein Fokus eher administrativer Natur ist, ist auch für Entwickler und andere Nutzer sicher einiges dabei.

Desired previous knowledge: Man sollte wissen was eine Textkonsole ist und diese auch gelegentlich benutzen. Wer Tools wie tmux, taskwarroir, nethog, glances und zsh im Detail beherrscht wird sicher kaum was neues lernen.