COI & DeltaChat: Best of Chat & E-Mail

Speaker:

Peer Heinlein (Linux Security Consultant, Heinlein Support GmbH)

Scheduled time: Saturday, 11:00 , Room V2

Chat ist … WhatsApp. Oder Skype? Ach nee: XMPP. Oder IRC? Signal? Oder was ganz anderes? Wikipedia listet rund 30 Chat-Protokolle auf – und das sind nur die bekanntesten. Das Problem: Wie redet man mit jemandem, der nicht bei Chat-System XY angemeldet ist? Sollte man selbst bei jedem Anbieter sicherheitshalber einen eigenen Account haben? Und wie kriege ich raus, wer wo ist?

E-Mail hingegen ist universell: Die Mailadresse regelt alles. Bei welchem Anbieter der Empfänger ist? Geschenkt. Welchen Softwareclient er benutzt? Egal. Ob er gerade online ist? Das auch.

DeltaChat – und in Fortführung davon Chat-Over-IMAP (COI) – verbindet das beste aus beiden Welten: Ein Kommunikationssystem mit LiveChat (für die, die live online sind) oder auch E-Mail (wer's lieber so mag). Grenzenlos, anbieterunabhängig, softwareflexibel.

Teilnehmerzahl? Rund 4 Milliarden Nutzer, denn eine beliebige Mailadresse reicht …

Was man dafür braucht? Einen MailClient oder DeltaChat/COI-Client.

Wie es funktioniert und wie man es administriert? Das klären wir im Vortrag …

Website: https://www.coi-dev.org/

Desired previous knowledge: Linux-Administration, E-Mail, Dovecot/Postfix/Mailserver