OpenPGP Smartcard im Eigenbau und Verwendung am Smartphone

Speakers:

Martin Beier (TIF-IT e.V.)

Volker Zeihs (TIF-IT e.V.)

Scheduled time: Sunday, 10:00 , Room W1

Im Jahre 2016 begannen wir an einer Smartcard-Lösung für uns und unseren Hackerspace zu arbeiten. Die Ergebnisse unserer Tätigkeit haben wir nun in diesen Workshop fließen lassen. Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmern eine Hilfestellung für ihren eigenen Weg zur GnuPG kompatieblen Smartcard zu geben.

Unsere Smartcard ist eine Javacard mit einem OpenSource javacard Applet. Wir wollen Euch den Umgang mit Java Smartcards näherbringen und hierzu hilfreiche OpenSource Tools vorstellen.

Anschließend können die Besucher des Workshops Ihre neue OpenPGP-Smartcard am PC oder Android Smartphone (NFC) einrichten. Dabei auftretende Fragen können noch vor Ort beantwortet werden.

Es wird die Möglichkeit geben, vorort Smartcards zu erwerben (limitierte Stückzahl)

Website: https://pgp.tif-it.org

Desired previous knowledge: - einfacher Umgang mit der Kommandozeile des jeweiligen Betriebssystemes - ein eingerichteter Smartcard Reader (Smartcard Lesegerät auch mitbringen, sofern er noch nicht eingerichtet wurde)

Application deadline was at 30.11.1999
Just take pot luck and ask at the information desk whether there are spare places.