Masse mit Klasse – Software reproduzierbar installieren

Speaker:

Goesta Smekal (IT Consultant) / Homepage

Scheduled time: Sunday, 13:00 , Room V6

Einmal installieren ist ok. Zweimal geht noch, aber ab 100 wird es langsam lästig. Rechner reproduzierbar und ohne Mühe – eventuell in großen Stückzahlen – mit Software zu versorgen, ist keine schwarze Magie. Doch wie so oft, gibt es mehrere Wege zum Ziel und den richtigen zu finden, gelingt nicht immer auf Anhieb.

Deshalb berichte ich über meine Erfahrungen mit Live-Systemen und Softwareverwaltung, vom Einzelstück bis zur Serienproduktion. Ob Linux-Live-Sytem vom USB-Stick, individuell angepasstes Rollout mit FAI oder Unternehmensdesktops mit Opsi – irgendwo ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Desired previous knowledge: Grundkenntnisse der Systemadministration, besonders von Debian GNU/Linux; Verständnis von Scriptsprachen ist hilfreich; Interesse