Einführung in LaTeX

Referierende:

Dr. Doris Behrendt (Schatzmeisterin von DANTE e.V., DANTE e.V. (Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX))

Termin: Samstag, 11:00 - Raum W2 - Dauer 180 Min.

Ich werde zeigen, wie man die ersten Hürden nimmt und einfache Dokumente erstellt. Ausgehend vom Minimaldokument führe ich vor, wie man mathematische Formeln generiert, Tabellen erzeugt, Bilder einbindet oder selber erstellt, Zitate, Querverweise und Literaturverzeichnisse generiert.
Da die Menge der Themen, die man in einem Einsteigerworkshop behandeln kann, riesig ist, werde ich die Hälfte der Workshopzeit für die Wunschthemen der Workshopteilnehmer reservieren.

Der Workshop ist ein Mitmachworkshop, fertige Folien wird es nicht geben, denn auf noch mehr Vortragsfoliensätze, die den Einstieg in LaTeX erklären, wartet die Welt nicht wirklich ;-)

Erwünschte Vorkenntnisse: Vorkenntnisse werden nicht erwartet, aber eine LaTeX-Distribution muss auf dem eigenen Rechner vorhanden sein (siehe z.B. hier https://www.dante.de/installation-und-informationen-fuer-beginner/), alternativ ein Account bei Overleaf (www.overleaf.com).

Anmeldeschluss war am 10.03.2021