Digital Signage mal anders

Referierende:

Peter Murr

Termin: Sonntag, 16:30 - Raum V5 - Dauer 90 Min.

Von »Digital Signage« oder auf deutsch »Digitale Beschilderung« hört an immer wieder. Es gibt viele fertige Lösungen, die aber meist im Kleingedruckten Nutzungseinschränkungen haben und i. d. R. über einen Cloud-Anbieter administriert werden. In diesem Projekt stelle ich eine einfache Digital-Signage-Lösung vor, welche auf der sehr verbreiteten Software Wordpress basiert und völlig ohne Cloud auf einem Raspberry Pi 3 oder höher läuft. Wordpress ist kinderleicht einzurichten und mit ein paar Plugins wird daraus eine tolle, skalierbare Digital-Signage-Lösung, die einfach einzurichten und – noch viel wichtiger – auch einfach zu administrieren ist. Mehrere Kanäle mehrere Displays, Slides mit Text, Bildern, Videos, externen Webseiten oder PDF-Stacks – alles kein Problem.

Webseite: https://bit.ly/3oAl9AQ

Erwünschte Vorkenntnisse: Einigermaßen geübter Umgang mit dem Terminal unter Linux sinnvoll.

Material zum Beitrag: Folien (2589 KiB)

Cloud-Pad für Publikumsinteraktion: Pad

Video-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download WEBM (428 MiB)