virtuelle Chemnitzer Catering-Tage

Banner der Catering-Tage

Anleitung zur Selbstversorgung

Wir vermissen es, euch bei den legendären Chemnitzer Catering-Tagen mit liebevoll angerichteten Buffets zu verwöhnen. Leider sind uns hier in der virtuellen Welt Grenzen gesetzt. Dennoch freuen wir uns, wenn wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück, Mittag oder Pausensnack zusammenfinden und haben einige Anregungen für euch. Gern könnt ihr weitere mit uns teilen.

Frühstück

Der Tag startet mit einem ausgewogenen, gesunden Frühstück und kann natürlich um eine Belohnung fürs frühe Aufstehen ergänzt werden. Obst und Gemüse verschwinden erfahrungsgemäß unwahrscheinlich schnell, wenn man sie wäscht, schält, in gaumenfreundliche Portionen zerlegt und appetitlich auf dem Teller drapiert. Dazu ein Glas Orangensaft, ein frischer Kaffee oder Tee und schon verbreitet sich gute Laune.

Leckeres fürs Brot oder Brötchen

  1. einen Schafskäse mit der Gabel zerdrücken, eine kleine Dose Tomatenmark und einen halben Becher saure Sahne oder Creme fraiche unterrühren, mit Salz, Pfeffer und frischem Thymian würzen. Wer mag, fügt eine zerdrückte Knoblauchzehe hinzu.
  2. eine Avocado pellen, entkernen und in Scheiben schneiden, etwas Zitronensaft und Pfeffer darüber geben, pur oder im Wechsel mit Tomatenscheiben überlappend aufs Butterbrot legen
  3. einen Becher Frischkäse mit einem halben Becher Creme fraiche oder saurer Sahne, etwas Pfeffer, dünnen Frühlingszwiebel-Ringen, Schnittlauch und (Koch-)schinkenwürfelchen vermengen … mit Gartenkresse kommt noch etwas Würze dazu.
  4. auch prima: Quark aufs Brötchen, Bananenscheibchen drauf, flüssiger Honig drüber – fertig

Pinguinhappen

Man braucht:
  • für Kopf und Körper: dunkle Trauben, einen Zahnstocher
  • für den Bauch: Frischkäse
  • für Schnabel und Füße: Karotten
  • ein Messer
Snackpinguine aus Trauben, Frischkäse und Karotten

Die Karotte putzen/schälen und in schmale Scheiben schneiden. Aus einer Scheibe schneidet man ein kleines „Tortenstück” für den Schnabel heraus und hat dadurch gleich die „Füße“ erschaffen. Eine größere Traube wird längs aufgeschnitten und mit Frischkäse gefüllt. In die kleinere Traube steckt man den „Schnabel“. Nun müssen mit dem Zahnstocher nur noch Füße, Rumpf und Kopf verbunden werden. Fertig. Statt Trauben gingen auch Oliven.

Mittag

  1. Geht schnell: Pellkartoffeln und Quark (Speisequark mit Schnittlauch, etwas Milch, fein gewürfelten Zwiebeln, Pfeffer, Salz) – je nach Belieben mit Leinöl oder mit Butter und Leberwurst
  2. Nicht ganz so schnell: Gefügelfrikassee
    • 1 Hühnerbein
    • 1/2 Bund Suppengemüse (Sellerie, Lauch, Karotte)
    • 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen
    • 1 TL Wachholder, 1 TL Piment, 3 Gewürznelken, 3 Lorbeerblätter
    • 1 l Gemüsebrühe
    • 1 Dose Leipziger Allerlei (130g)
    • 1 TL eingelegte Kapern

    Zwiebel in Halbmonde schneiden und in zerlassenem Bratfett glasig dünsten. Gewürfelten Sellerie, gehackten Lauch, klein geschnittene Karotten und gehackten Knoblauch zugeben und kurz anbraten. Das ganze mit Brühe ablöschen. Anschließend salzen, Wacholder, Piment, Nelken, zerkleinerte Lorbeerblätter und das Hühnerbein zugeben. Das ganze auf kleiner Flamme ca. eine Stunde kochen lassen. Dann das Hühnerbein entnehmen und die Brühe abgießen und auffangen.

    Für die Soße Margarine zerlassen, Topf von der Kochstelle nehmen und 2 EL Mehl zugeben. Alles gut mit einem Schneebesen vermengen und mit der Brühe aufgießen. So lange rühren, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben, danach auf mittlerer Flamme so lange kochen, bis die Mehlschwitze angedickt hat. Das Fleisch vom Knochen lösen und in kleine Stücke teilen. Fleisch, Leipziger Allerlei und Kapern zur Soße geben und heiß werden lassen. Anschließen zusammen mit Reis servieren.

Für zwischendurch

  1. Blätterteigschnecken: einen fertigen Blätterteig mit geschmolzener Butter einstreichen und mit einer Mischung aus Zucker, Zimt und Vanillezucker betreuen, straff aufrollen, in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft) 12-15 Minuten backen
  2. fluffige Pancakes: 2 Tassen Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1-2 Esslöffel Zucker, eine Prise Salz, 2 Eier, 1,5 Tassen Milch und 1/4 Tasse Öl zu einem klumpenlosen Teig verrühren, mit einer kleinen Kelle nebeneinander kleine Teigkreise in eine heiße Pfanne setzen und beidseitig backen (Wenden bei Blasenwurf). Schmeckt pur, mit Agavendicksaft/Ahornsirup, Früchten oder Apfelmus.