Das waren die CLT 2022

Voll verteilt und doch beieinander

Die zweite digitale Ausgabe der Chemnitzer Linux-Tage ist vorüber. Auch wenn dank des schönen Wetters viele Alternativangebote nach draußen lockten, waren die Vorträge, Workshops und die Angebote der Ausstellenden im Workadventure sehr gut besucht. Ca. 500 Teilnehmende lauschten parallel in allen Strängen, mehr als 150 waren in den Workshops aktiv, und im Workadventure herrschte ein reges und buntes Treiben. Da die meisten Vortragenden die 2-G-Regel der CLT – einen vorherigen Audio- und Videotest – beachteten, waren auch nur kleinere Probleme, wie eine verlegte PIN oder ein nicht gefundener Raum zu beheben.

Zu den Projekt- und Firmenständen im Linux-Live-Bereich erreichten uns viele zufriedene Rückmeldungen – sowohl von Betreuenden als auch von Besucherinnen und Besuchern. So gab es am Inkscape-Stand in anschaulichen Howtos Einblicke ins künstlerische Zeichnen, die Erstellung eigener Extensions oder zur Nutzung spannender und weniger bekannter Funktionen des Vektorgrafikprogramms. Der DANTE e. V. löste in zahlreichen Gesprächen bestehende LaTeX-Probleme, und am Gentoo-Stand wurden Bugs behoben und ein neues Paket entstand.

Mehr als 200 Zuhörende lauschten am Samstag den Vorträgen „Endlich root – und jetzt?“ sowie „»Voll verteilt« mit KNOPPIX”, mehr als 100 waren es u. a. im Vortrag „Pentesting Arsenal” oder „Linux-Arbeitsplatz für die öffentliche Verwaltung”. Am Sonntag gehörten „Digital souveräne Videokonferenzen mit „OpenTalk“, „VPN mit Wireguard“ und „IPv6Einführung – Von der ersten Idee bis zur Umsetzung“ zu den Favoriten der Besucherinnen und Besucher. Basierend auf den guten Erfahrungen aus dem Vorjahr, konnten Fragen auch in diesem Jahr während des Vortrags von den Teilnehmenden wieder direkt in ein Pad geschrieben und von der Moderation aufgegriffen werden – eine Möglichkeit, die großen Anklang fand. Und auch eine Überraschung wartete in einem Vortrag: Matthias Kirschner wählte am Ende der Lesung seines Buches „Ada und Zangemann“ per BigBlueButton-Zufallsgenerator drei glückliche Gewinner des vorgestellten Buches aus. Die Expemplare wurden vom O'Reilly-Verlag zur Verfügung gestellt.

Toll verweilt – Abendveranstaltung mit Quiz

Für den Samstagabend hatte sich das Organisationsteam wieder etwas Besonderes einfallen lassen und lud Interessierte zum Mitmachen beim „Speichermillionär“ ein – ein unterhaltsames Quiz mit Fragen aus der Open-Source-Geschichte, rund um die Chemnitzer Linux-Tage, IT im Allgemeinen oder mit Bezug zu Programmiersprachen. Neben Ruhm, Ehre und erspieltem virtuellem Speicher winkten den freiwilligen Kandidaten auch Preise aus dem CLT-Merchandising. Aufgrund des großen Interesses wurde am Sonntagabend eine Wiederholung angeboten.

Nach und nach erreichen uns nun die Unterlagen zu den einzelnen Vorträgen, die wir direkt im Programm verlinken. Dort wo uns die Einwilligung zur Aufzeichnung vorlag, werden wir die Vorträge zum nachträglichen Anschauen ergänzen. Da wir diese im Vorfeld noch einer Prüfung und qualitativen Bearbeitung unterziehen, kann es etwa 4-6 Wochen dauern, bis alle Aufnahmen im Programm abrufbar sind.

Wer uns mitteilen möchte, wie die Chemnitzer Linux-Tage gefallen haben oder was wir besser machen können, kann uns gern einen Kommentar in unserem Umfragebogen hinterlassen. Wir hoffen, dass wir uns im kommenden Jahr endlich wieder vor Ort begrüßen können.