Können FOSS und der homo oeconomicus wirklich Freunde sein?

Speakers:

Falk Zscheile

Scheduled time: Saturday, 10:00 - Room V1 - Duration 60 Min.

Free and Open Source Software (FOSS) hat längst ihren festen Platz im professionellen und kommerziellen Umfeld gefunden. Immer wieder gerät FOSS aber mit negativ besetzten Schlagzeilen in die Medien. Sei es, weil Softwareentwickler:innen gerichtlich potentielle Lizenzverletzungen geltend machen, FOSS-Projekte ihre Lizenz wechseln, weil sie mit der aktuellen Nutzung nicht einverstanden sind oder weil FOSS-Software fehlerhaft ist und potentiell die IT-Sicherheit gefährdet.

Handelt es sich bei den genannten Aspekten tatsächlich um die Schattenseiten von FOSS oder liegt es eher am Verhalten des homo oeconomicus, dessen Geist die kommerzielle Welt durchdringt? Der Vortrag geht dieser Frage anhand der Eigenschaften des homo oeconomicus nach und stößt dabei auf den einen oder anderen problematischen Charakterzug.

Desired previous knowledge: Interesse an gesellschaftlichen Fragestellungen.

Supplemental material: Slides (317 KiB)

Cloud-Pad für Publikumsinteraktion: Pad