Green IT oder Green Washing – ist die Cloud nachhaltig?

Scheduled time: Saturday, 12:00 - Room V5 - Duration 60 Min.

Wir alle kennen sie, wir alle nutzen sie auf die ein oder andere Weise: Die »Cloud« als Symbolbild einer omnipräsenten und von nahezu jedem Punkt erreichbaren technologischen Infrastruktur mit Uptimes jenseits der 99%. Und ob private oder public, wir nutzen sie für immer zentralere Dinge in unserem Leben; längst schauen wir unsere Filme über die Cloud, hören unsere Musik über die Cloud, buchen unser Zugticket über die Cloud. Selbst Essen oder diese eine ganz spezielle Schraube bestellen wir über die Cloud. Und ob die Heizung zu Hause an ist, wird auch über die Cloud gesteuert.

Doch immer wieder liest man Berichte über den Stromverbrauch von Rechenzentren – und zwischen Aussagen, dass Rechenzentren auf der einen Seite (gemessen am elektrischen Verbrauch) das 5.-größte Land dieser Welt und auf der anderen Seite moderne Green-IT-Technologien, wie Wasserkühlung, ja quasi Klimaschutz per Design seien, ist es schwer geworden, herauszubekommen: Sind wir in der IT eigentlich die Guten, wenn es ums Klima geht? Oder sind wir im Storytelling einfach nur so gut geworden, dass wir uns selber hinters Licht führen, ohne es zu merken?

Wir, ein Ingenieur und eine Ökologin, wollen versuchen, diese Fragen einmal umfassend zu beleuchten – angefangen mit der, was Nachhaltigkeit eigentlich ist, bis hin zu Ideen, was man besser machen könnte. Denn eines sei heute schon verraten: Eine ganz weiße Weste haben wir in der IT leider nicht.

Desired previous knowledge: keine

Cloud-Pad für Publikumsinteraktion: Pad

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (413 MiB)