"Endlich root – und jetzt?" Oftmals fängt es damit an, dass man als Jugendliche:r einen eigenen Minecraft-Server oder einen Server haben möchte, wo man Dinge tun kann, die auf einem einfachen Webspace nicht funktionieren - mutmaßlich aus gutem Grund. In diesem Vortrag geht es darum, was es bedeutet, wenn man sich einen Server mit root-Zugriff zulegt. Der erste Kontakt zu einem Server beginnt meist mit einem grafischen Administrationstool wie „Plesk“. Keine Frage, damit ist einiges machbar. Aber spätestens, wenn der Minecraft-Server installiert werden soll, geht es weiter mit der Frage: Wie logge ich mich überhaupt auf einem Server ein? Was soll diese Fingerprint-Abfrage und wo kann man Klicken? Ich sehe nur Text, muss das so sein? Wenn man dann endlich die erste Shell auf dem Server geöffnet hat, explodiert der Kopf regelrecht. Ein „cd“ kennt man noch vom heimischen Windows-Rechner, aber wo bitte ist denn Laufwerk C:? Solange alles funktioniert, ist ein eigener Server das Beste, was einem passieren konnte. Aber wehe, es gibt einmal Probleme, dann geht es in den Chat-Apps los: Mein Webserver geht nicht mehr, was soll ich jetzt tun? Hat irgendwer Ahnung davon? Einfache Lösung - Neuinstallation! Wirklich? Kann man machen, aber wird auf Dauer auch nervtötend sein, wenn jedes Mal die Einstellungen wieder neu gemacht werden müssen und ein Backup eingespielt werden muss. Moment mal - welches Backup? Hab ich überhaupt eines und wie komme ich jetzt da ran? Und da rauscht auch schon das nächste Thema um die Ecke: Sicherheitsprobleme! Habe ich keine, macht alles Plesk für mich. Stimmt das? Und was passiert, wenn es da plötzlich doch welche gibt? Woher weiß ein:e Administrations-Einsteiger:in überhaupt davon und wie geht es weiter? Wie lange versorgt meine Linux-Distri mich mit Updates? Läuft das nicht sowieso bis in alle Ewigkeit? Dies sind nur ein paar Facetten, die der Referent des Vortrages aus seiner beruflichen aber auch privaten Laufbahn erzählen möchte. Man könnte ihn auch fragen: "Wie oft wurdest du gefragt, ob du mal gucken kannst, denn da geht was nicht!" Freut euch auf Anekdoten aus dem echten Leben eines Techies :)