Kotlin – Java mit Superkräften und Multiplattform

Referierende:

Benedict Benken (Softwareentwickler, connect2x GmbH)

Michael Thiele

Termin: Samstag, 15:00 - Raum V1 - Dauer 60 Min.

Mit Kotlin als Open-Source-Programmiersprache verbinden viele vermutlich Java und Android, doch Kotlin ist viel mehr. Kotlin läuft auch im Browser als Javascript oder nativ auf Geräten ohne spezielle Laufzeitumgebung. Dies öffnet ein breites Feld an Anwendungen. Von Machine Learning bis hin zu einfachen Skripten ist unglaublich viel möglich. Quellcode kann zwischen verschiedenen Plattformen geteilt werden, und mit Koroutinen sind effiziente parallele Programme möglich. Oder aber man entwirft seine eigene domänenspezifische Sprache. Grenzen gibt es nur wenige mit Kotlin.

Dieser Vortrag gibt eine kleine interaktive Einführung in die Welt von Kotlin. Auch Menschen, die schon mit Kotlin zu tun hatten, können hier sicherlich das ein oder andere Neue lernen.

Erwünschte Vorkenntnisse: Grundlegende Programmierkenntnisse

Material zum Beitrag: Folien (1367 KiB)

Video-Aufzeichnung (extern):

https://media.ccc.de/v/clt23-195-kotlin-java-mit-superkraften-und-multiplattform