FPGA Entwicklung und Verifikation mit freier Software
Referierende:
Torsten Meißner (Senior Hardware Developer, secunet Security Networks AG) / Homepage
Termin: Sonntag, 17:00 - Raum V6 - Dauer 60 Min.
FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) sind nun schon länger verfügbar und haben sich für viele Anwendungszwecke (digitale Signalverarbeitung, Netzwerk, Kryptobeschleuniger etc.) etabliert. Seit geraumer Zeit gibt es auch Evaluierungsboards, die für Hobbyzwecke bezahlbar und brauchbar sind. Die Herausforderung waren bisher die Entwicklungswerkzeuge. Man war dafür auf proprietäre Software der FPGA-Hersteller angewiesen, mit allen ihren Macken (Lizenzmanager etc.) oder Fehlern. Zum Glück hat sich das in den letzten Jahren geändert.
Dieser Vortrag gibt einen Überblick über den Prozess zur Entwicklung und Verifikation von FPGA-Firmware, und wie dieser Prozess mit Tools auf Basis freier Software teilweise oder komplett abgebildet werden kann. Er geht kurz auf den allgemeinen Prozess ein und gibt für die verschiedenen Teile Beispiele für die Anwendung freier Tools. Außerdem stellt er einige interessante FPGA-Projekte vor, die auf Basis freier Software realisiert worden.
Erwünschte Vorkenntnisse: Grundlegende Kenntnisse von digitalen Schaltungen (speziell FPGAs), deren Entwurfs- und Verifikationsprozessen sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Der Vortrag versucht, Interesse am Thema zu wecken und dabei möglichst alle abzuholen.
Material zum Beitrag: Folien (7496 KiB)
Download MP4 (263 MiB)
https://media.ccc.de/v/clt24-194-fpga-entwicklung-und-verifikation-mit-freier-software