Softwarepaketierung unter FreeBSD

Scheduled time: Sunday, 11:00 - Room V6 - Duration 60 Min.

Die FreeBSD Ports sind mit über 30.000 Softwarepaketen eine der größten Sammlungen quelloffener Software. Für jeden Port einer Software werden Build-Skripte und Patches bereitgestellt, mit denen der Quelltext der Software automatisch heruntergeladen, gebaut, und installiert werden kann. Auch ist es möglich, Binärpakete zu bauen und in Paketquellen zum Download bereitzustellen. All das geschieht auf Basis eines einfachen Makefiles und weniger Metadaten, die vom Paketierer bereitgestellt werden.

In diesem Vortrag werde ich Sie in die technischen Hintergründe der Ports einführen. Wir gehen gemeinsam den Weg von der Erstellung eines neuen Ports für ein einfaches Softwarepaket und zeigen, wie dieses zu dem Ports beigetragen werden kann.

Website: https://freshports.org

Desired previous knowledge: Der Vortrag richtet sich an Softwareentwickler, die gerne ihre Software in den FreeBSD Ports sehen würden oder sich für die Mitarbeit am Projekt interessieren. Er wird aber auch für den versierten FreeBSD-Nutzer, der ein bisschen mehr über die Ports lernen möchte, interessant sein.

An Vorkenntnissen sinnvoll sind grundsätzliche UNIX/FreeBSD-Kenntnisse sowie grundlegende Erfahrung mit dem Werkzeug make(1).

Supplemental material: Slides (78 KiB)

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (346 MiB)

Video recording (external):

https://media.ccc.de/v/clt24-189-softwarepaketierung-unter-freebsd