Im Vortrag geht es um RocketLang[1], eine von MonkeyLang[2] abstammende Interpretersprache dessen Interpreter in Go geschrieben ist. Es wird erklärt was ein Interpreter ist, wie er funktioniert und wie sich Interpretersprachen von Compilersprachen unterscheiden. Es werden dazu 'richtige' Programmiersprachen sowie RocketLang als Beispiel herangezogen und Herausforderungen beim schreiben eines eigenen Interpreters beleuchtet. Dabei steht stets das Lernen im Vordergrund und nie das Ziel eine produktiv zu benutzende Sprache zu entwickeln. Unter anderem werden Folgende Themen behandelt oder angeschnitten: - Was ist ein Interpreter und wie funktioniert er - Wie unterscheidet sich eine Interpretersprache von einer Compilersprache - Welche Vor- und Nachteile hat ein Interpreter gegenüber einem Compiler - Auf welcher Grundlage ist RocketLang entstanden - Welche Features bietet RocketLang und wie unterscheidet sich das von anderen, verbreiteten Interpretersprachen - Was waren die Ziele und welche Ziele setzt man sich überhaupt bei einer Interpretersprache - Wie funktioniert die Entwicklung eines Interpreters und aus welchen Teilen besteht er - Wie dokumentiert man eine Interpretersprache - Wie ist die Entwicklung von RocketLang organisiert Um am Vortrag teilzunehmen sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es ist hilfreich wenn man sich schon einmal mit Programmieren beschäftigt hat und grob deren Konzepte versteht. Die Grundlagen dazu werden aber auch im Vortrag angeschnitten. Ein gesunder Hang zum Katastrophentourismus ist von Vorteil. [1] https://rocket-lang.org/ [2] https://monkeylang.org/