Linux Patch-Management mit Foreman und Katello
Referierende:
Christian Stankowic (IT-Berater, Trainer und Podcaster, SVA System Vertrieb Alexander GmbH) / Homepage
Termin: Sa, 14:00 - Raum W2 - Dauer 180 Min.
Linux ist fester Bestandteil des IT-Alltags. Es wird auf Servern und im Embedded-Bereich eingesetzt und für viele ist auch schon lange das Jahr des Linux-Desktops. Möglicherweise bist Du selbst für einige Systeme verantwortlich und versuchst diese aktuell zu halten. Mit steigender Systemanzahl wird es schwieriger, den Überblick über den Zustand der Infrastruktur zu behalten und z.B. kurzfristig auf CVEs zu reagieren.
In diesem Workshop schauen wir uns an, wie wir die Situation mit einem zentralen Patch-Management verbessern können. Wir installieren und konfigurieren Foreman und Katello um Software-Pakete und Patches für Clients lokal vorzuhalten. Wir beleuchten, wie wir sicherstellen können, dass Systeme kontrolliert aktualisiert werden können. Auch werden wir die Systeme zentral mit gängigen Werkzeugen wie Ansible konfigurieren und auditieren und übliche Administrationsaufgaben ausführen.
Damit Du möglichst viel aus dem Workshop mitnimmst, halten wir die Theorie so klein wie möglich und erarbeiten uns die Lösungen gemeinsam praktisch. Hierfür benutzen wir VMs in der Cloud, die Du nach dem Training auch auf deinem Laptop benutzen kannst.
Webseite: https://theforeman.org/plugins/katello/
Erwünschte Vorkenntnisse: Linux-Grundlagen (Kommandozeile, Dateien und Ordner, User/Groups, Prozesse, etwas Scripting)
Anmeldeschluss ist der 24.03.2026.
