(Keine) Fotos bitte!

Referierende:

Prof. Dr. Frank Pallas (Professor für Privacy Engineering and Policy-Aligned Systems, Universität Salzburg)

Termin: So, 10:00 - Raum V4 - Dauer 60 Min.

In unserem digitalen Alltag sind Fotos allgegenwärtig. Gerade bei Veranstaltungen mit vielen Teilnehmenden wie den CLT gibt es dabei viele unterschiedliche Interessen, von Fotografierenden und Fotografierten. Auch unter den Fotografierten existieren unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich des Fotografiertwerdens generell wie auch für den Umgang mit den Fotos. Unabhängig von der rechtlichen Situation kann bspw. der Wunsch bestehen, bei (akzeptierter) Veröffentlichung nicht getaggt zu werden.
Um solche Präferenzen ausdrücken zu können, nutzen die CLT dieses Jahr die Offlinetags, ein Mechanismus zur sozialen Kommunikation von Fotopräferenzen, der auf der CHI 2014 vorgestellt und in der Vergangenheit bei Veranstaltungen wie der CPDP oder dem Forum Privatheit genutzt wurde.
Die Offlinetags bestehen aus 4 Symbolen, mit denen Träger:innen ihre Vorlieben bezüglich des Fotografiertwerdens und des Umgangs mit entsprechenden Fotos ausdrücken können. Dabei sind diese Symbole nicht nur für die Fotografierenden erkennbar, sondern auch maschinenlesbar gestaltet.
In diesem Vortrag stellen wir die Offlinetags vor und stehen für Fragen und Feedback zum Einsatz der Offlinetags bei den CLT bereit.

Weitere Informationen: Kurz-Paper