Kinder(rechte) und der Einstieg ins Netz und das Fediverse

Referierende:

Dominik George (Pädagogischer Leiter, Teckids e.V.)

Termin: So, 11:00 - Raum V4 - Dauer 60 Min.

Das Internet ist böse, Social Media gefährlich, und Kinder brauchen Schutz. So weit glauben das viele verstanden zu haben, insbesondere Politiker*innen und oft auch Medienpädagog*innen und Eltern. Und so ganz falsch ist es ja auch nicht.

Doch das Internet, das Web und seine Angebote sind ein wichtiger Teil der realen Lebenswelt, auch von Kindern und Jugendlichen.

In diesem Vortrag wollen wir das Thema Kinder und Jugendliche, ihre Rechte und den Schutzauftrag von Schulen, Pädagog*innen und Eltern einmal beleuchten. Nicht nur begrenzt auf Online-Themen, auch oft missverstandene Themen wie die berüchtigte "Aufsichtspflicht" wollen wir klären und was Kinderschützer eigentlich gegen ein Social-Media-Verbot haben.

Am Ende stehen konkrete Vorschläge, wie wir junge Menschen selbstbestimmt, frei, aber trotzdem begleitet und sicher in die digitale Welt bringen können – z.B. auch in die sozialen Netzwerke des Fediverse. Damit das gelingt, brauchen wir viele Vereine, Jugendtreffs und Pädagog*innen, die bisher gar nicht wussten, dass sie Kindern beim Einstieg ins Netz helfen sollten ;). Es sind also auch alle willkommen, die in anderen Bereichen der Jugendarbeit tätig oder interessiert sind.