Designing Teamtype
Referierende:
Moritz Neeb (Freelance Software Developer, Teamtype) / Homepage
Termin: So, 11:00 - Raum V2 - Dauer 90 Min.
Teamtype ist eine Open-Source Software, die es erlaubt lokale Textdateien mit mehreren Leuten zu editieren, und zwar integriert in bekannte Editoren wie Neovim, VSCodium und andere. Sie kann zum Pair-Programming oder dem gemeinsamen schreiben von Notizen genutzt werden.
Im Rahmen der Entwicklung haben wir auf dem Weg vom Prototypen bis hin zur aktuellen Software viele interessante Design-Entscheidungen treffen müssen. Da wir nur ein kleines Team sind und wenig Budget haben, geht es wie in vielen Projekten, oft darum einen guten Kompromiss zu finden zwischen dem Nutzen von Features, der Komplexität die damit einhergeht und daraus folgend der Maintainbarkeit. Die Rückmeldung von anderen Programmier*innen war, dass wir das bisher ziemlich gut hingekriegt haben.
In diesem Vortrag soll es, nachdem Teamtype vorgestellt und live demonstriert wurde, also darum gehen, welche wichtigen Design-Entscheidungen wir auf dem Weg getroffen haben und was eins daraus lernen kann. Wir tauchen ein bisschen in unsere Architektur und den Entwicklungs-Prozess ein, ziehen Parallelen zur "do one thing well" Unix-Philosophie und wie diese im Spannungsverhältnis zu vielen Feature-Wünschen steht.
Webseite: https://teamtype.org
Erwünschte Vorkenntnisse: Dieser Vortrag ist wahrscheinlich am interessantesten für Leute, die Teamtype zum Programmieren nutzen wollen oder als Software-Entwickler*innen etwas für ähnliche Projekte lernen wollen. Da wir aber das Projekt selbst von Anfang an vorstellen und demonstrieren, wird auch etwas für das nicht so technische Publikum dabei sein.
