Zoned Storage: Eine Einführung

Speakers:

Robert Clausecker (Informatiker) / Homepage

Scheduled time: Sun, 15:00 - Room V3 - Duration 60 Min.

Zoned Storage (ZNS) ist eine neuartige Schnittstelle, Hintergrundspeicher anzusprechen, die die Bedürfnisse von SMR-Festplatten und NAND-Flash vereint.

Während konventionelle Datenträger sektorweise gelesen und geschrieben werden können, ist ein ZNS-Datenträger in viele Zonen aufgeteilt, die jeweils einer eigenen Schreibdisziplin unterliegen. Beispielsweise können die meisten Zonen nur sequentiell beschrieben werden; sind sie voll, müssen sie als ganzes gelöscht werden, bevor sie überschrieben werden können. Dadurch können die Einschränkungen von SMR-Festplatten und NAND-Flash direkt in der Speicherschnittstelle abgebildet werden, ein komplexer Wear-Leveling-Controller in der SSD kann eliminiert werden. Zur Zeit ist ZNS noch ein sehr frisches Thema und vor allem im Data-Warehousing-Bereich relevant. In der Zukunft werden derartige Datenträger aber mehr und mehr den Massenmarkt erreichen.

In diesem Vortrag werde ich beginnend bei den technischen Hintergründen erklären, was es mit ZNS auf sich hat, wie es mit Betriebs- und Dateisystemunterstützung aussieht, und wer sich für ZNS interessieren sollte.

Desired previous knowledge: Dieser Vortrag richtet sich an erfahrene Nutzer, Systemprogrammierer, und Administratoren, die gerne einen Ausblick auf zukünftige Speichertechnologien haben wollen. Grundlegende Kenntnisse von Linux/UNIX-Storage-Konzepten sollten vorhanden sein. Der Vortrag ist aber auch für Besucher ohne weiterführende Kenntnisse von Interesse.