Stolpersteine bei der Beratung zum Umstieg auf Linux

Speakers:

Aaron Erhardt (Development, TUXEDO Computers)

Scheduled time: Sat, 10:00 - Room V5 - Duration 60 Min.

Das Thema digitale Souveränität ist in aller Munde. Man ist sich einig: Es muss etwas getan werden. Doch sobald die Entscheidung fällt, konkret etwas zu ändern, tauchen neue Fragen auf.

Der Umstieg auf ein Linux-basiertes System ist eine der besten Möglichkeiten, die Souveränität über die eigenen Geräte und Daten zurückzugewinnen. Doch was sollte man Familie, Freunden oder Fremden mit auf den Weg geben, damit der Umstieg möglichst reibungslos gelingt? Wie lassen sich Berührungsängste abbauen, die passende Distribution finden und wichtige Anwendungen umziehen? Und wie erklärt man bislang unbekannte Konzepte wie die Paketverwaltung verständlich, um Nutzerinnen und Nutzer zu einer selbstständigen Arbeitsweise zu befähigen?

Darüber hinaus gilt es weitere Aspekte zu berücksichtigen, denn der Umstieg auf Linux ist kein automatischer Garant für Datenschutz und digitale Souveränität.

In diesem Vortrag werden Erfahrungen, Richtlinien und Tipps vorgestellt, die bei der Beratung zum Umstieg auf Linux unterstützen. Sie basieren auf unserer Arbeit mit Kundinnen und Kunden sowie den Erkenntnissen aus dem Digital Independence Day, aus denen wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst haben.

Desired previous knowledge: Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich; Erfahrung mit Linux ist von Vorteil.

Further information: Short paper