Chemnitzer Linux-Tage
4./5. Maerz 2006
Linux fuer die ganze Familie die Linux-Familie



Partner
Thomas Winde Ausflugsfahrten
Thomas Winde Ausflugsfahrten


Megware


Mesh-Logo
  Allgemeines   Vorträge/Workshops   Linux-Live   Service   Presse   
  Aussteller   Ausstellungsfläche   Praxis Dr. Tux   

Ausstellerdetails

Freie Software in Freien Radios

In Deutschland gibt es als dritte Säule gemäß den Landesrundfunkgesetzen 31 Freie Radios die von Bürgern für Bürger betrieben werden. Da sich diese Radios selbst verwalten und finanzieren - manche erhalten Unterstützung aus den Mitteln der Rundfunkgebühren - entsteht hier ein großes Potential zur Verwendung freier Software. Obwohl Radio viel mit Technik zu tun hat wird der Computer oft nur rudimentär eingesetzt. Grund hierfür sind oft die teuere (Windows-) Software oder fehlende Pakete für Linux.
Mit ein wenig Handarbeit kann man hier aber Abhilfe schaffen.

Der Referent betreut seit zwei Jahren das Freie Radio Kanal Ratte, seit einem Jahr moderiert er dort "Die Sendung mit der Computermaus" in der Themen aus der Computer- und FOSS-Welt allgemeinverständlich dargestellt werden. In dieser Zeit wurde Sendeautomatisierung und -Archivierung, Livestreaming und eine digitale Einspeisung realisiert. Momentan arbeitet er daran, die gesamte Infrastruktur interaktiv für die Anbindung an ein Webportal zu gestalten. Verwendet werden dazu lediglich Linux-Hausmittel.

Informationen zu den Ausstellern

Name: Manuel Schneider
Beruf: Fachinformatiker / Student angewandte Informatik (FH)
Firma / Organisation: All-Things-Open Projektgruppe / Fachhochschule beider Basel
Website: http://www.all-things-open.org/
E-Mail: E-Mail

Name: Ingo Ebel
Beruf:

Name: Ansgar Jazdzewski
Beruf:

Name: -
Beruf:

zuletzt bearbeitet am 14. Feb 2012 von CLT-Team 
Druckansicht  |   Sitemap   Impressum  
Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung