Chemnitzer Linux-Tage
4./5. Maerz 2006
Linux fuer die ganze Familie die Linux-Familie
dbtec

isp-media

pro-com




Partner
Thomas Winde Ausflugsfahrten
Thomas Winde Ausflugsfahrten


Megware


Mesh-Logo
  Allgemeines   Vorträge/Workshops   Linux-Live   Service   Presse   
  Vortragsprogramm   Workshops   Einsteigerforum   Live-Stream   Hinweise für Referenten   

Veranstaltungsdetails

Surviving Vim - Vim für Anfänger

Chris Friedhoff (Consultant, Selbstständig) / Homepage / E-Mail: E-Mail

Sonntag, 14:00 Uhr, Raum W2

Die Leser des Linux Journals haben beim Linux Journal Readers' Choice Awards 2005, 2004, 2003, 2002 und 2001 den Vim in der Kategorie Texteditor zum beliebtesten seiner Art gewählt. Seine Beliebtheit beruht auf seinem effizienten UI- und Editier-Konzept, dass einem hervorragend erlaubt, ASCII-Dateien schnell und ökonomisch zu bearbeiten. Sicher, diese Effizienzmöglichkeit bedeutet für den User eine steile Lernkurve und nicht jeder mag zuerst in einen Lernaufwand investieren um später mit mehr Freude Editiertätigkeiten an Sourcecode-, Text- und Konfigurationsdateien vornehmen zu können.
"Surviving Vim" soll denjenigen helfen, die Vim kennen lernen wollen oder auch müssen, um notwendige Editierarbeiten durchführen zu können.
"Surviving Vim" ist viergeteilt. Diejenigen, die schon einmal den Vim benutzen mussten ohne ihn zu kennen, werden im ersten Teil "Überlebenstipps" das Handwerkszeug in die Hand gelegt bekommen, nicht wie ein offensichtlich überforderter Newbie beim nächsten Mal auszusehen. Nach dem praktischen Einstieg gibt es ein paar Hintergrundinformationen in der "Vorstellung des Vim", um zu verstehen, warum der Vim so ist wie er ist. Dies ist die perfekte Vorbereitung zum dritten Teil "Playing Vim", der Ausblick auf die großen Möglichkeiten des Vim sein wird. Abgeschlossen wird dies durch weitere praktische Tipps zum Benutzen des Vims. Im "Basic Windows-Like-Editing" werden die gewohnten Textbearbeitungstätigkeiten im Vim-Style vorgestellt.

Webseite zum Beitrag: http://www.friedhoff.org/survivingvim.html

Erwünschte Vorkenntnisse: Linux- und Konsolengrundkenntnisse

Material zum Beitrag: Folien (extern)

Anmeldung

Die Anmeldung ist geschlossen. Bitte kommen Sie bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2006 an die Information und erkundigen Sie sich dort nach freien Plätzen!

zuletzt bearbeitet am 22. Oct 2023 von CLT-Team 
Druckansicht  |   Sitemap   Impressum  
Die Chemnitzer Linux-Tage sind ein Projekt des IN-Chemnitz e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung