Weihnachtsleuchte mit Powertop

Linux-Tage-Weihnachtskalender: 5. Türchen

Christian Werner, 05.12.2008

PowerTOP

Oft verhindern leistungshungrige Programme und Komponenten, dass der Prozessor in einen tieferen Schlafzustand wechselt und somit weniger Energie verbraucht. Für die Suche nach den Übeltätern bietet Intel mit PowerTOP ein hilfreiches Tool. Neben Informationen, wie lang der Prozessor während eines bestimmten Intervalls in welchem Zustand war und welche Programme dafür verantwortlich waren, gibt das Programm auch Tipps, wie ggf. bessere Werte erzielt werden können. Im Batteriebetrieb zeigt PowerTOP darüber hinaus den aktuellen Verbrauch des Rechners an und schätzt die verbleibende Akku-Laufzeit.

http://www.lesswatts.org/projects/powertop/

Powertop Beispielanzeige

Christian Werner informiert die umliegenden Schulen und kümmert sich um das Indoor-Camping in den Turnhallen.

zuletzt bearbeitet am 04.12.2008 von Christian Werner