Veranstaltungsdetails
Programmieren ohne Programmierer - Modellgetriebene Softwareentwicklung mit dem GeneSEZ Framework
Gerrit Beine (Beratung und Unterstützung im Bereich Softwarequalität, insbesondere Modellgetriebene Softwareentwicklung // Forschungsprojektmitarbeiter / Geschäftsführer, sapat GmbH) / Homepage / E-Mail:
Sonntag, 10:00 Uhr, Raum V1 [als ical]
Aufbauend auf Eclipse und openArchitectureWare wurde an der WHZ eine Generatorplattform für Modellgetriebene Softwareentwicklung entwickelt. Diese ermöglicht es aus UML Diagrammen Quellcode für eine ganze Reihe von Sprachen zu generieren, z.B. Java, PHP, PostgreSQL, C#. Zusätzlich stellt das Framework auch die Möglichkeit bereit, Tests aus UML Diagrammen zu generieren.
Das GeneSEZ-Framework ist ein Open-Source-Projekt. Der Vortrag stellt die generelle Idee des MDSD und die Herangehensweise mit dem GeneSEZ Framework vor.
Webseite zum Beitrag: http://www.genesez.de/
Erwünschte Vorkenntnisse: Grundlegende Programmierkenntnisse, UML sollte man schon mal gesehen haben, unbedingt notwendig: die Offenheit, Programme anders zu entwickeln
Material zum Beitrag: Folien (200 KiB)
Video-Aufzeichnung:
Video-Datei-Download (MP4) oder Flash based media player: