Veranstaltungsdetails

Mit DRBD 8.3 die Hochverfügbarkeit von Daten gewährleisten

Martin Gerhard Loschwitz (Systembetreuer, LINBIT IT Solutions GmbH) / E-Mail: E-Mail

Florian G. Haas (http://www.linbit.com/)

Sonntag, 16:00 Uhr, Raum V2 [als ical]

Wer Hochverfügbarkeit will, greift für die Redundanz seiner Daten zu teuren Speicherlösungen -- oder sorgt mit DRBD 8.3 dafür, dass seine Daten stets zur Verfügung stehen. DRBD 8.3 ist eine Lösung zur redundanten Spiegelung von Daten über ein Netzwerk, bereitgestellt von der LINBIT HA-Solutions GmbH.

Der Vortrag vermittelt einen Eindruck über die Funktionen von DRBD und die neuen Features von DRBD 8.3. Er erklärt die grundlegenden Prinzipien und Mechanismen von DRBD. Er richtet sich an alle, die in ihrem Setup redundante Datenverfügbarkeit realisieren möchten.

Webseite zum Beitrag: http://www.drbd.org/

Erwünschte Vorkenntnisse: Grundlegendes Verständnis von Mechanismen zur Datenspeicherung

Audio-Aufzeichnung:

Lizenz: Creative Commons License

zuletzt bearbeitet am 14.09.2009 von CLT-Team