Veranstaltungsdetails

Security - oder auch nicht...

Wolfgang Dautermann (Systemadministrator Linux/Unix, FH Joanneum) / Homepage

Samstag, 10:00 Uhr, Raum V4 [als ical]

Sicherheit wird immer wichtiger. Wir verwenden SSH statt telnet, pop3s statt pop3, imaps statt imap und https statt http – doch das ganze nützt nichts, wenn wir wichtige Fehlermeldungen wie fehlerhafte Zertifikate, geänderte SSH-Host-Keys, etc. gedankenlos "wegklicken" und ignorieren.
Evtl. werde ich im Rahmen dieses Vortrags auch ein paar kleine Demonstrationen vorführen, wie sich gedankenlos weggeklickte fehlerhafte Zertifikate auswirken können, und ein paar Vergleiche mit dem "Real Life" habe ich auch parat…

Weitere Informationen: „Kurz-Paper”

Material zum Beitrag: Folien (extern)

Audio-Aufzeichnung:

Lizenz: Creative Commons License

zuletzt bearbeitet am 14.09.2009 von CLT-Team