Frohes Fest und guten Rutsch, Anmeldeschluss im Januar

Liebe Linux- und Open-Source-Interessierte,

das Wichtigste in Kürze:

und ausführlich:

Wenn in ein paar Tagen die Jahresgrenze überschritten wird, ist der 16. und 17. März 2019 gar nicht mehr weit. Auf den Listen für die Weihnachtsvorbereitungen mischten sich daher auch die Chemnitzer Linux-Tage unter unsere Stichpunkte.

Wer zwischen den Feiertagen zum 35C3 fährt, kann sich ja mal nach unseren schicken triangulierten Tux-Aufklebern umsehen, die jeden Laptop zum Hingucker machen. Auch unsere Postkarten wurden schon auf diversen Veranstaltungen gesichtet und können gern zum Verteilen über uns bezogen werden.

Im neuen Jahr ist der erste Eintrag im CLT-Kalender dann unsere Deadline für Vortrags- und Workshopeinreichungen sowie die Bewerbung für einen Platz im Linux-Live-Bereich. Bis zum 5. Januar 2019 sind die Anmeldeformulare über die Startseite unserer Webseite erreichbar – als „Call for Lectures“ und „Call for Presentations“.

Für die Kurzvorstellung spannender Projekte und innovativer Ideen bietet sich das Format der „Lightning Talks“ an. Anmeldungen sind hier bis zum 6. März 2019 möglich.

Über die Webseite des Linux Professional Institute Central Europe ist die Anmeldung für LPI-Prüfungen möglich. Sie werden am CLT-Sonntag stattfinden und bieten den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre fundierten Linux-Kenntnisse durch ein anerkanntes Zertifikat bestätigen zu lassen.

Nun sind wir gespannt auf die eingereichten Themen und freuen uns aufs Kennenlernen und Wiedersehen im neuen Jahr. Aus unserem Team gibt es noch einen weihnachtlichen Spieltipp aus dem diesjährigen Adventskalender der TU Chemnitz. Auch wenn der Einsendeschluss vorbei ist, macht es Spaß, mit den kleinen Wichtelrobotern nach der kürzesten Lösung zu suchen: → Türchen 14 im Adventskalender.

Wir wünschen allen ein frohes Fest, besinnliche Feiertage im Kreise der Lieben und ein gutes neues Jahr mit vielen positiven Überraschungen.

das Team der Chemnitzer Linux-Tage