»Ich wollte nie Smart Home machen …«

Speakers:

Uwe Berger (Softwareentwickler)

Scheduled time: Saturday, 15:00 - Room V5 - Duration 60 Min.

Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen …! Neben den Gründen, warum ich plötzlich doch mein Zuhause mit vernetzbaren Leuchten, Schaltern, Sensoren etc. ausstatte, soll vor allem das Wie im Vordergrund dieses Vortrages stehen. Die gewählten Lösungen entsprechen nicht ganz den herkömmlichen Herangehensweisen. Grundgedanke dabei war, sich nicht auf einen oder wenige Hardwarehersteller und eine Softwarelösung festzulegen zu müssen. Bereits vorhandene, teilweise »artfremde« Geräte sollten integrierbar sein. Zukünftige Ideen sollen problemlos und einfach umsetzbar sein. Vielleicht animiert dieser dabei entstandene »bunte Zoo«, den einen oder anderen Zuhörer, ein eventuelles »Nie« in Sachen Hausautomation zu revidieren.

Desired previous knowledge: nichts spezielles, ausser vielleicht etwas Interesse an Hausautomation...

Further information: Short paper

Supplemental material: Slides (5278 KiB)

Cloud-Pad für Publikumsinteraktion: Pad

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download WEBM (181 MiB)