Freie Software Freunde e. V.

Ausstellende:

Michaela Stehmann (Freie Software Freunde e. V.)

Dr. Michael Stehmann (Rechtsanwalt, Freie Software Freunde e. V.. eigene Kanzlei) / Homepage

Mechtilde Stehmann (Fachadministratorin, Apache Openoffice, Heinrich-Heine-Universität) / Homepage

Schedule

Scheduled time Beschreibung
Sat, 11:00 - 12:00 Freie Software - Was ist das und was hat der Anwender davon?
Sat, 16:00 - 17:00 catmaid - Tom Kazimiers, der Hauptentwickler, wird einen Vortrag zum Programm "catmaid" halten. Es dient der Annotation von Mikroskopiedaten und der Rekonstruktion von Neuronen und deren Verbindungen, wird also von Neurowissenschaftlern únd Neurowissenschaftlerinnen eingesetzt. Es ist ein großartiges Beispiel, dass Freie Software in der Wissenschaft funktioniert und welche Möglichkeiten der Kollaboration um den gesamten Globus sich mit Freier Software eröffnen. Es ist daneben erstaunlich zu sehen, was mit Webanwendungen heutzutage alles möglich ist.
Sun, 11:00 - 12:00 Wie gestaltete man einen Freien-Software-Abend?

Room: https://bbb.live.linux-tage.de/gl/clt-gcc-pdn-133

Wir sind ein gemeinnütziger Verein in Düsseldorf mit europaweiter Mitgliedschaft. Wir setzen uns für Freie Software und Offene Standards ein.

Zur Wahrung der Demokratie engagieren wir uns für einen gleichrangigen und selbstbestimmten Zugang aller Menschen zur digitalen Gesellschaft. Hierzu gehören auch die informationelle Selbstbestimmung und die Chancengleichheit beim Zugang zu Informationen. In Bildung und Wissenschaft setzen wir uns für den freien Austausch von Wissen und einen freien und gleichberechtigten Zugang zu technischem Wissen für alle ein.

Wir wollen ein Bewusstsein für die Bedeutung Freier Software und Offener Standards schaffen. Wir kümmern uns daher um die Themen abseits der Technik: Politik, Bildung, Ethik, Psychologie, Ökologie und Ökonomie, Lizenzen, …

Wir organisieren Veranstaltungen. Wir halten Vorträge und Workshops. Wir publizieren. Wir setzen uns für einen freien und gleichberechtigten Zugang zu technischem Wissen für alle ein.

Website: https://freie-software.org/