Ubuntu Community: Es bleibt alles anders!

Speakers:

Torsten Franz (Member of the Ubuntu Community Council, Ubuntu Project)

Scheduled time: Saturday, 13:00 - Room V4 - Duration 60 Min.

Dieser Vortrag möchte von den Veränderungen von Ubuntu und seiner Community berichten. Es soll aufgezeigt werden, warum sich Dinge geändert haben und was es bedeutet in einem großen Software-Projekt mitzuwirken. Dabei soll nicht aus den Augen geraten, wer da alles in der Community engagiert ist und welche persönlichen Motivationen da einfließen. Es sollen dort neben Erfolgsstorys auch Themen aufgezeigt werden, wo Entscheidungen sich nicht so gut auf den Zusammenhalt in der Community ausgewirkt haben.

Torsten Franz wird als Vortragender hauptsächlich aus seinem subjektiven Blickwinkel berichten. Er ist seit 2020 in das oberste Community-Gremium von Ubuntu, dem Community Council, gewählt wurden und hat in diesem Gremium den Auftrag mit sieben weiteren Menschen die Community von Ubuntu weiterzuentwickeln.

Website: https://ubuntu.com/

Further information: Short paper

Supplemental material: Slides (997 KiB)

Cloud-Pad für Publikumsinteraktion: Pad

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download WEBM (351 MiB)