25/100/200/400 Gbit – der Run auf immer größere Bandbreiten

Speakers:

Daniel Menzel (Geschäftsführer, Menzel IT GmbH)

Scheduled time: Sunday, 11:00 - Room V4 - Duration 60 Min.

Es ist gar nicht so lange her, als in vielen Rechenzentren noch ein Bonding mit 4×1 Gigabit-Ethernet (GbE) üblich war. Doch heute überschlagen sich fast die Meldungen bezüglich neuer Geschwindigkeiten – 100 GbE sind im Rechenzentrum fast schon normal und die ersten Forschungsinstitute begleiten wird gerade auf dem Weg zu 200 GbE. Aber warum? Ist das nur ein sinnfreie Wettbewerb um bessere Hardware, weil man und frau nicht mehr vernünftig programmieren kann? Oder gibt es da sinnvolle Applikationen für? Und was bietet sich eigentlich für mich an (auch im Hinblick auf den Geldbeutel)?

Ich möchte in diesem Vortrag ein wenig darauf eingehen, welchen Sinn größere Bandbreiten haben, warum tatsächlich mitnichten nur die Bandbreite wichtig ist, warum die Frage nach dem Stecker plötzlich wieder wichtiger wird – und in welchem Feld (Virtualisierung, Cloud, HPC) welche Technologien interessant sind.

Desired previous knowledge: Kaum welche. Du solltest schon einmal von Ethernet gehört haben.

Cloud-Pad für Publikumsinteraktion: Pad

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download WEBM (1673 MiB)