Erste Programme mit Scratch
Speakers:
Ralph Sontag (Mathematiker, TU Chemnitz)
Scheduled time: Sunday, 11:00 - Room W1 - Duration 180 Min.
Die visuelle Programmiersprache Scratch bieten einen der einfachsten Einstiege in die Programmierung. Vom Lernforscher Mitchel Resnick und seinem Team entwickelt, fördert sie das selbstständige Erforschen und Ausprobieren. Die Kinder gelangen schnell zu ersten Erfolgserlebnissen und können erstaunlich vielseitige Anwendungen und Spiele mit den bunten bausteinartig zusammenzufügenden Programmierelementen gestalten.
Wir wollen gemeinsam die ersten Schritte in dieser Programmiersprache gehen und eine Basis bauen, um später eigene Ideen umzusetzen.
Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7.
Desired previous knowledge: Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7. Sie sollten schon einmal in einer Videokonferenz gearbeitet haben. Im Idealfall können sie zwei Browserfenster zugleich anzeigen - das der Videokonferenz für die Erklärungen und eines für die eigenen Experimente, um die Schritte nachzuvollziehen.
Application deadline was at 10.03.2021