Digital souveräne Videokonferenzen mit OpenTalk

Referierende:

Peer Heinlein (OpenTalk)

Termin: Sonntag, 11:00 - Raum V3 - Dauer 60 Min.

Seit zwei Jahren betreiben wir Videokonferenzen für Provider, mailbox.org oder beispielsweise das Land Berlin: Ein umfangreicher Erfahrungsschatz zu Performance, Tuning, Features, Technical F*ck-*ps und Nutzerakzeptanz ist entstanden. Gleichzeitig wurde klar: Nicht jede Videokonferenz ist ein Sales-Meeting. Schulunterricht, aber auch politische Debatten haben ganz andere Anforderungen als ein Business-Meeting.

Die digital souveräne Videokonferenzlösung OpenTalk ist Open Source, in der als besonders sicher geltenden Programmiersprache RUST geschrieben und basiert auf einer von Grund auf neu entwickelten Architektur – modern aus dem Jahr 2021, vollends unter dem Gedanken von Scale-Out, Sicherheit, Datenverschlüsselung, Datenschutz. Gleichzeitig hat OpenTalk eine ganze Reihe neuer und innovativer Funktionen, die gerade für den Einsatz bei Providern, (Lern-)Plattformen, aber auch Bundesländern, Behörden/Ministerien oder Schulen ganz andere Möglichkeiten bieten. Wo Jitsi und BBB an ihre Grenzen stoßen, legt OpenTalk richtig los.

Videokonferenzen einmal zu Ende gedacht – wir stellen die Hintergründe und Möglichkeiten von OpenTalk vor. Mitmachen erwünscht.

Webseite: https://opentalk.eu

Material zum Beitrag: Folien (5074 KiB)

Cloud-Pad für Publikumsinteraktion: Pad

Video-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (398 MiB)