Einreicheschluss am 10. Januar

Herzlich willkommen im neuen Jahr!

Nicht vergessen: Noch bis zum 10. Januar 2022 können Workshops und Vorträge sowie Beiträge für den Ausstellerbereich im virtuellen Veranstaltungsgebäude der Chemnitzer Linux-Tage eingereicht werden:

Gern kann gemäß unserem diesjährigen Motto „Voll verteilt“ diese Info auch an andere weitergereicht werden – eine gute Gelegenheit, um durch die Blume zu sagen: „Ich würd so gern mal einen Vortrag von dir hören!“ Vielleicht sucht auch noch jemand eine geeignete Open-Source-Veranstaltung, um ein Thema oder Projekt einem breiten Publikum vorzustellen?

Virtuelles Veranstaltungsgebäude?

Ja, genau: Im vergangenen Jahr haben wir das Zentrale Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, in dem sonst die Chemnitzer Linux-Tage in Präsenz stattfinden, im Workadventure nachgebaut. Unsere Besucherinnen und Besucher haben eine Menge wiedererkannt und sich gleich „ein bisschen heimisch“ gefühlt. Sowohl das Workadventure als auch die nach den Vorträgen noch geöffneten Räume ermöglichen, dass der informelle Austausch nicht zu kurz kommt und das Community-Gefühl trotz Entfernung spürbar wird – ein wenig, wenn auch nicht ganz, wie im realen Leben.

Natürlich haben wir unserem virtuellen Gebäude auch einige Dinge hinzugefügt, die es so nicht gibt oder die wir schon immer mal hineinstellen wollten. Auf der Webseite des Vorjahres gibt es Links zum vergangenen virtuellen Veranstaltungsgebäude und eine nähere Beschreibung, sodass man sich noch einen Eindruck davon verschaffen kann. Für 2022 wird es auf unserer Webseite dann einen neuen Link geben.

Weil das Einrichten des virtuellen Hörsaalgebäudes so viel Freude machte und die Ideen insbesondere auf der Zielgeraden nur so purzelten, laden wir alle, denen auch die Finger jucken, herzlich dazu ein, sich am diesjährigen Prozess zu beteiligen und beispielsweise Tiles beizusteuern: Im Gitlab gibt es entsprechende Hinweise dazu. Fertige Sets nehmen wir per Mail an live@linux-tage.de entgegen.

Wer ggf. andere Inhalte (Geschichten, Musik, ein Spiel) beitragen möchte, kann uns ebenfalls gern eine E-Mail schreiben.

Auch wenn wir am liebsten alle wieder vor Ort begrüßt hätten, freuen wir uns darauf, mit euch gemeinsam im März online in die Open-Source-Welt einzutauchen.