„Everything as Code“ mit Terraform und Ansible

Speakers:

Pascal Fries (IT Consultant, ATIX AG)

Scheduled time: Sunday, 18:00 - Room V3 - Duration 60 Min.

Automatisierung in der IT findet stets auf verschiedenen Ebenen statt: Einerseits bedarf es der Verwaltung von Infrastruktur, wie (virtuellen) Servern und Netzwerkkomponenten. Andererseits will diese Infrastruktur aber auch konfiguriert und mit Anwendungen befüllt werden.

Eine Schlüsselrolle in der Automatisierung dieser beiden Ebenen bildet ihre Formulierung in deklarativer Form – man spricht von „Infrastructure as Code“ und „Configuration as Code“. Eine beliebte Kombination zur Umsetzung dieses Konzepts ist dabei das Verwalten von Infrastruktur mittels Terraform, während Ansible die Anwendungsinstallation und -konfiguration übernimmt. Das einzige Problem: Wie sollen beide Programme miteinander kommunizieren?

In diesem Vortrag stelle ich verschiedene Schnittstellen zwischen Terraform und Ansible vor, angefangen bei komplett getrennten Arbeitsabläufen, bis hin zur gemeinsamen Paketierung von „Terraform-Ansible-Code“.

Desired previous knowledge: Terraform- und Ansible-Grundkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht nötig.

Further information: Short paper

Supplemental material: Slides (3537 KiB)

Cloud-Pad für Publikumsinteraktion: Pad

Video recording:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (254 MiB)