Die Zukunft von libproxy - Automatische Proxy-Konfiguration

Referierende:

Jan-Michael Brummer

Termin: Sonntag, 14:00 - Raum V2 - Dauer 60 Min.

Für diejenigen die Linux beruflich in Firmen einsetzen sind Proxy-Server ein Graus. Unter Linux gibt es bisher keine zentrale Konfiguration von Proxy-Servern und jede größere Bibliothek / Programmiersprache implementiert ihre eigene Umsetzung. Kommen nun noch Anmeldedaten und sogenannte PAC - Proxies hinzu, die nicht nur einen sondern mehrere Proxy-Server bedienen wird es richtig kompliziert. An dieser Stelle setzt die Bibliothek libproxy schon seit Jahren an und versucht dieses Problem zu lösen. Mittels einer einfachen und stabilen API beantwortet es die Frage: Welchen Weg muss ich nehmen um XYZ zu erreichen?

Im Rahmen dieses Vortrags stellen wir libproxy, ihren aktuellen Stand und die zukünftige Entwicklung vor. Gemeinsam können wir das Problem lösen und diese Lösung in die Unternehmen tragen, damit sich Linux noch weiter im beruflichen Umfeld und deren komplexen Prozesse integriert und etabliert.

Webseite: http://libproxy.github.io/libproxy/