FIM: Ein Bildbetrachter für Linux-Enthusiasten und -Neulinge

Speakers:

Dr. Michele Martone (Research Software Engineer in High Performance Computing, Leibniz Supercomputing Centre) / Homepage

Scheduled time: Saturday, 15:00 - Room V3 - Duration 60 Min.

FIM (Fbi IMproved) ist ein universeller Bildbetrachter für Linux. Wie der VIM-Texteditor, basiert FIM auf Ideen, Funktionen und Code von anderen Programmen (VIM selbst, und der Fbi-Bildbetrachter).

FIM läuft auf jedem Rechner mit Linux als Betriebssystem, egal ob alt oder neu, mit Pixels oder blossen Buchstaben (ASCII-Art).

FIM ist ein echtes Linux-/Unix- Werkzeug: interoperabel und verstellbar.

Ich habe FIM entwickelt, um es für meine Bedürfnisse nützen zu können: Es ist ein Freizeit-Projekt. Mittlerweile nutzen viele Menschen FIM, insbesondere diejenigen, die sich mit Minimalismus befassen, z. B. Enthusiasten, die sehr kleine Linux-Installationen auf Raspberry-Pi Computer betreiben.

Wir werden uns darauf konzentrieren, wie ein Linux-Neuling die mächtigen Funktionen von FIM nutzen kann. Ein Leitfaden der Präsentation ist es, wiederkehrende, wesentliche Aspekte von Linux mit der Nutzung von FIM einzuführen.

Dazu werden neu entwickelten Funktionen vorgestellt.

p.s.: Da ich kein Muttersprachler Deutsch bin, die Bitte um etwas extra sprachliche Geduld :-)

Website: https://fosdem.org/2024/schedule/event/fosdem-2024-2570-the-fim-fbi-improved-universal-image-viewer-in-a-nutshell/

Desired previous knowledge: Grundrisse von Linux Nutzung von der Kommandozeile

Supplemental material: Slides (1676 KiB)