Herzlich willkommen

Die CLT sind in vollem Gange

Die kleinen und großen Herausforderungen des Aufbaus sind gemeistert und bei bestem sonnigen Wetter empfangen die Chemnitzer Linux-Tage seit heute morgen um 8:00 Uhr ihre zahlreichen Gäste.

Nun besteht die Herausforderung vor allem darin, aus dem abwechslungsreichen Vortrags-, Workshop-, Ausstellungs- und Juniorangebot die persönlichen Favoriten zu wählen. Einige Workshops waren im Vorfeld ausgebucht, ab und zu werden dennoch Einzelplätze frei. Es kann sich also durchaus lohnen, am Informationsstand noch einmal nach einer Karte zu fragen.

Unser Catering-Team im Obergeschoss sorgt für das leibliche Wohl und wer sich später gern eine kleine Erinnerung mitnehmen möchte, sei auf das Merchandising-Angebot im Informationsbereich verwiesen. Neben T-Shirts im aktuellen Design in verschiedenen Farben, Magneten, Handtüchern, Linealen oder Tassen gibt es auch wieder eine Reihe von neuen Artikeln, z. B. schicke Notizbücher oder Schlüsselanhänger.

Die Kunstwerke aus dem Motiv der aktuellen Chemnitzer Linux-Tage, die in Anlehnung an da Vinci, Picasso, Munch und Marc entstanden, finden sich auf vielen der Artikel und verteilt im Haus wieder. Wir haben vier verschiedene Motive auf Postkarten, für die auch echte Briefmarken im passenden Design und limitierter Auflage (40 Stück pro Motiv) erworben werden können.

Die Motive sind übrigens nicht KI-generiert. Sie entstanden in liebevoller Handarbeit unter Einsatz der freien Vektorgrafik-Software Inkscape. Für die Weitergabe in den Druck kam zusätzlich das Desktop-Pubslishing-System Scribus zum Einsatz. Gezeichnet haben die Motive die Teammitglieder Sebastian (Munch, Picasso, da Vinci) und Antje (Marc).