Chemnitzer Linux-Tage
4./5. Maerz 2006
Linux fuer die ganze Familie die Linux-Familie



Partner
Thomas Winde Ausflugsfahrten
Thomas Winde Ausflugsfahrten


Megware


Mesh-Logo
  Allgemeines   Vorträge/Workshops   Linux-Live   Service   Presse   
  Vortragsprogramm   Workshops   Einsteigerforum   Live-Stream   Hinweise für Referenten   

Veranstaltungsdetails

Kommandozeilen verstehen und effizient nutzen

Axel Beckert (Diplom-Informatiker, Symlink) / Homepage / E-Mail: E-Mail

Samstag, 10:00 Uhr, Raum W3

Wir benutzen sie tagtäglich, aber kaum einer kennt all ihre Fähigkeiten: Unix-Shells wie bash, tcsh oder zsh. Der Vortrag soll die wichtigsten der "versteckten" Features zeigen, Fragen wie "Wie quote ich was?" oder "Wie kann ich Bestandteile vorheriger Befehle wiederverwenden?" beantworten und einige im Normalfall vorhandene, aber oft unbekannte Kommandozeilen-Programme vorstellen, die einem das Leben auf der Kommandozeile weiter erleichtern und die GUIs noch älter als sonst aussehen lassen.

Wer sich also auf der Unix-Kommandozeile wohlfühlt, aber noch nie was von History Expansion oder Directory Stack gehört hat, der sollte auf jeden Fall kommen...

Webseite zum Beitrag: http://noone.org/shell-efficiency/

Erwünschte Vorkenntnisse: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der Kommandozeile sind wünschenswert. Es ist außerdem sinnvoll, einen eigenen Rechner zum Ausprobieren der vorgetragenen Beispiele mitzubringen. Dafür reicht jedoch auch schon ein alter Laptop (486er, Pentium 1) mit einer Linux- oder BSD-Installation, aber auch ein Linux PDA mit Tastatur auf dem mindestens eine bash installiert ist. (BusyBox oder ash sind weniger geeignet.) Wer bisher nur Windows auf seinem Laptop hat, aber ein CD-ROM-Laufwerk darin, der kann am Workshop auch problemlos mit einer Knoppix- oder einer anderen Linux-Live-CD teilnehmen. Entsprechende CDs sind auf den CLT mit Sicherheit an mehreren Ständen verfügbar.

Material zum Beitrag: Folien (extern)

Anmeldung

Die Anmeldung ist geschlossen. Bitte kommen Sie bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2006 an die Information und erkundigen Sie sich dort nach freien Plätzen!

zuletzt bearbeitet am 03. Sep 2007 von CLT-Team 
Druckansicht  |   Sitemap   Impressum