Workshop: Einstieg in die Betriebssystementwicklung – Grundlagen für das eigene OS
Tobias Stumpf (Student (M.Sc. Informatik), ESAS - The Embedded System and Automotive Software GI Student Group Chemnitz) / E-Mail: cs@...
Mathias Keller
Fernando Arroniz
Termin: Sonntag, 10:00 Uhr, Raum K2
Wer immer schon mal ein eigenes Betriebssystem entwickeln wollte, ist hier genau richtig. Aber auch Entwickler von hardwarenaher Software, die gern auf die ein oder andere Funktionalität eines Betriebssystems zurückgreifen wollen, werden nützliche Grundlagen finden. Ziel ist es, einen kleinen Kernel für die x86-Architektur zu entwickeln. Zu Beginn lernen die Teilnehmer, wie sie die Hardware initialisieren und erste Gerätetreiber für ihr eigenes Betriebssystem schreiben. Im Laufe der Entwicklung werden immer mehr Funktionen bereitgestellt, die die spätere Entwicklung von Anwendungen erleichtern.
Webseite zum Beitrag: http://www.tobias-stumpf.de/OSWorkshop/index.html
Erwünschte Vorkenntnisse: Programmierkenntnisse in C (insb. der Umgang Pointer, define-Anweisungen, sowie Header-Files), Umgang mit dem gcc sowie Makefiles. Um den Workshop am mitgebrachten Laptop verfolgen zu können müssen folgende Tools installiert sein: gcc, make, qemu, binutils (as, ld, ...). Die Entwicklung kann auf einem 32-bit oder 64-bit System erfolgen.
Weitere Informationen: Kurz-Paper
Material zum Beitrag: Folien (887 KiB)
Anmeldung
Die Anmeldung ist geschlossen. Bitte kommen Sie bei den Chemnitzer Linux-Tagen einfach an die Information und erkundigen Sie sich dort nach freien Plätzen!