Freie Software für ein Leben jenseits von Markt und Staat

Termin: Samstag, 15:30 - Raum V5 - Dauer 90 Min.

Das Projekt 'Global Commoning System' arbeitet an der Konzeption und Umsetzung von Freien Software-Werkzeugen, um außerhalb digitaler Welten komplexe und effiziente Arbeitsteilung auf Basis von Freiwilligkeit und Selbstorganisation zu ermöglichen. Ein Aspekt dieser konzipierten Software-Infrastruktur ist z.B. die Methode der Berücksichtigung, durch welche u.a. die Beteiligung an FOSS-Projekten einen tatsächlichen Vorteil außerhalb bloßer Anerkennung mit sich bringen kann

Der Vortrag ist reich bebildert und führt in den gegenwärtigen Stand der Konzeption ein. Natürlich suchen wir dabei nach Mitwirkenden, freuen uns aber auch über Ideen und Feedback.

Webseite: https://project.commoningsystem.org/

Erwünschte Vorkenntnisse: Keine technischen Vorkenntnisse nötig. Interesse an gesellschaftlichen Alternativen von Vorteil.

Material zum Beitrag: Folien (34451 KiB)

Cloud-Pad für Publikumsinteraktion: Pad

Video-Aufzeichnung:

Creative Commons Lizenzvertrag Download MP4 (480 MiB)