Heute: velocitux UG

In unserem Presseformat Blog geben wir unseren Sponsoren die Gelegenheit, ihre Arbeit im Open-Source-Bereich selbst vorzustellen.

Nachhaltige IT, Bildung und Professionalität – ein Dreiklang, den nur Freie Software bietet

Digitalisierung in der Schule? Das braucht man doch nur mal eben spontan während der Corona-Pandemie. Und da geht das doch auch mal eben mit Microsoft Teams. So oder so ähnlich könnte es klingen, wenn man den Kultusministerien oder auch der einen oder anderen Schulleitung zuhört. Und wenn das schon so einfach ist, dann ist doch der Lehrplan für den Informatik-Unterricht auch schon klar, denn wer "gute Kenntnisse in Microsoft Office" im Lebenslauf nachweisen kann, dem stehen alle Türen offen.

Dass die Realität anders aussieht, ist natürlich allen bewusst, die in (fach)didaktischen Grundzügen bewandert sind, und Datescnschützer*innen sowieso. Und zu dieser Realität haben wir bei velocitux eine klare Haltung: Nur offene, freie Software bietet gleichzeitig stabile und sichere Digitalisierung sowie echte Lernmöglichkeiten. Denn das garantieren die vier Software-Freiheiten, allem voran das Recht, den Code der Anwendungen zu lesen.

Hervorgegangen aus der Freie-Software-Community sowie der FOSS-Jugendorganisation [Teckids](https://teckids.org/) sind Nachhaltigkeit und Bildung das Steckenpferd unseres kleinen Unternehmens. Ob durch die aktive Mitentwicklung freier Bildungs-Software wie [AlekSIS](https://aleksis.org/de/), die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit jungen Mitarbeiter*innen in Studenten- und Schülerjobs auf Augenhöhe oder durch das Sponsoring von (Einsteiger-)Konferenzen, soll unsere Arbeit dem wichtigsten Baustein für eine nachhaltig gestaltete Welt, der Bildung, zugutekommen.

Nicht zuletzt bedeutet dies, dass Bildung, Community und auch die kommerzielle IT Hand in Hand gehen müssen, um eine lebenswerte digitale Umwelt zu gestalten und aufrechtzuerhalten. schreiben und so weit zu polieren, dass sie in den Mainline-Kernel aufgenommen werden konnte.