Verschlüsseltes Cloud-Backup mit Linux-Bordmitteln

Scheduled time: Sunday, 14:30 - Room V1 - Duration 90 Min.

Zum Stream

Für die Sicherheit und den Schutz der eigenen Daten ist es wichtig, mehrere Generationen von Backups an unterschiedlichen Orten zu haben, z. B. lokal auf USB-Festplatten und verschlüsselt bei einem Cloud-Anbieter, um für verschiedene Bedrohungs- und Ausfall-Szenarien gewappnet zu sein:
Eine nicht mit dem Rechner verbundene USB-Platte kann von einem Crypto-Trojaner nicht in Geiselhaft genommen werden. Und die Kopie beim Cloud-Anbieter ist auch dann noch da, wenn ein Zimmerbrand den eigenen Rechner vernichtet hat und die USB-Platten gleich mit.

Das Schöne daran: Alles das ist auch für den Privatanwender rein mit Linux-Bordmitteln und mit überschaubarem finanziellen Aufwand umsetzbar.

Im Vortrag werden wir uns Schritt für Schritt vorarbeiten, von der Fragestellung „Wie viele/welche Backups brauche ich?“ über eine einfache Sicherung (lokal) bis hin zu einem Offsite-Backup, z. B. bei einem Provider, das folgende Anforderungen erfüllt:
* ausschließlich mit Linux-Bordmitteln realisierbar
* verschlüsselt, mit einem Schlüssel den nur der Anwender kennt
* Bandbreiten-optimiert: Nur die geänderten Daten müssen zum Provider übertragen werden.

Website: https://github.com/booboo-at-gluga-de/offsite_backup

Desired previous knowledge: Grundkenntnisse Linux Kommandozeile und Shell-Scripting

Further information: Short paper

Supplemental material: Slides (1780 KiB)

Video recording (external):

https://media.ccc.de/v/clt23-137-verschlusseltes-cloud-backup-mit-linux-bordmitteln