Der Linux Kernel Entwicklungs-Workflow

Speakers:

Rouven Czerwinski (Embedded Software Developer, Pengutronix e.K.)

Scheduled time: Saturday, 09:00 - Room V5 - Duration 60 Min.

Zum Stream

Der für den Linux Kernel verwendete Arbeitsablauf erscheint für Nutzer von außen häufig kompliziert und intransparent, wurde allerdings durch neue Werkzeuge in den letzten Jahren deutlich verbessert. Dieser Vortrag zeigt den Ablauf, um einen selbst geschriebenen Patch in die Kernel-Entwicklung einzubringen. Dabei beginnen wir mit einer einfachen Änderung, schauen uns die einzelnen Arbeitsschritte für die richtige Formatierung und das Abschicken an und beschäftigen uns auch damit, vorhandene Patch-Serien herunterzuladen. Dabei betrachten wir folgende Tools/Webseiten:
git (format-patch/send-email), b4, lore.kernel.org

Website: http://kernel.org

Desired previous knowledge: Kommandozeile, Git

Video recording (external):

https://media.ccc.de/v/clt23-193-der-linux-kernel-entwicklungs-workflow